Gemeindepädagogische Arbeit

Unsere Gemeindepädagogin Petra Tebrün und unser Gemeindepädagoge Ingo Molter richten sich mit Ihrer Arbeit an Menschen in verschiedensten Lebensphasen. Ihr Angebot reicht von Eltern-Kind-Kursen bis zur Arbeit mit Senior*innen. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere aktuellen Angebote vor.

55plus

Gemeindepädagogische Angebote für die 2. Lebenshälfte

Viele Menschen gestalten bis ins hohe Alter die Gesellschaft aktiv mit. Dabei möchten nicht nur die Freiwilligen in ihrer Nachbarschaft Gutes bewirken. Neben altruistischen Zielen gewinnt das Ehrenamt durch die Teilhabe, Mitbestimmung und Umsetzung eigener Projektideen an Attraktivität. Die Evangelische Kirche gewinnt durch ihre Arbeit im Bereich 55plus engagierte Partner*innen auf Augenhöhe und bindet sie zugleich projektbezogen.

Gemeindepädagogin Petra Tebrün begleitet die Senior-Ehrenamtlichen prozess- und personenorientiert. Beziehungen pflegen, Begegnungen ermöglichen, vorhandene Ideen aufgreifen und weiterentwickeln, und die Anliegen von Menschen um die Lebensmitte in den Blick nehmen, das beschreibt die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

Schwerpunkte unserer Gemeindepädagogik 55plus:

• die Vernetzung von Nachbarschaftsprojekten in unterschiedlichen Regionen des Dekanats
  • die Initiierung und Begleitung von Besuchskreisen (aufsuchende Senior*innenarbeit)
  • Spiritualität im Alter

Aktuelle Projekte

Weitere Informationen über unsere aktuellen und geplante Projekte finden Sie auf der Seite

55plus

Gemeindepädagogik für jedes Alter

Von der Geburt bis zum Lebensende

Gemeindepädagoge Ingo Molter deckt die Bereiche Familienbildung, Konfirmand*innen-, Kinder- und Jugendarbeit sowie Seelsorge und Beratung ab:

• (Junge) Familien unterstützt er mit dem Angebot vom Paar zur Familie. Dazu gehören z.B. PEKiP-Gruppen (Prager-Eltern-Kind-Programm) oder Vater-Kind-Angebote.
  • Im Bereich Kinder-, Jugend- und Konfiarbeit unterstützt Ingo Molter das Team der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein und übernimmt in einigen Gemeinden den Konfirmandenunterricht. Er begleitet junge Menschen auch nach der Konfirmation und führt sie in die Welt des kirchlichen Ehrenamts ein.
  • Neben der Erziehungsberatung gehört die Allgemeine Lebensbegleitung in Form von Gesprächen, Beratung und Therapie z.B. Paarberatung, Trennungsbegleitung, Umgang mit Suizid, Umgang mit Sterben, Tod, und Trauer, zu seinem Aufgabenfeld.

Wenn Sie mehr über diese Angebote erfahren möchten, nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit Ingo Molter auf.

Kontakt 55plus

Petra Tebrün
Gemeindepädagogin
Fischmarkt 3, 55232 Alzey

Petra.Tebruen@ekhn.de

Ingo Molter
Gemeindepädagoge
Hauptstraße 22, 55576 Badenheim

ingo.molter@ekhn.de

Sie interessieren sich für das Berufsbild?

Dann werfen Sie am besten gleich einen Blick auf die Projektwebseite MachDochWasDuGlaubst: Dort erfahren Sie, wie man Gemeindepädagoge / Gemeindepädagogin werden kann und in welchen Bereichen Gemeindepädagog*innen Arbeit finden. Hier geht's weiter...