Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Dr. Tanja Martin

Glaube ist lebendiges Beziehungsgeschehen

Silke LaubscherPfarrerin Dr. Martin bei der Predigt auf der Kanzel

Die Evangelischen Kirchengemeinden Biebelsheim, Bosenheim, Ippesheim und Planig haben seit Weihnachten 2022 eine neue Pfarrerin: Mit Dr. Tanja Martin hat eine Frau übernommen, die sich in der Region bestens auskennt. Beheimatet in Bad Kreuznach, kennt sie die Ortschaften und Wege, aber auch die Menschen in ihrem neuen Wirkungskreis.

Silke LaubscherPfarrerin Dr. Martin erhält den Segen von der DekaninEinführungsgottesdienst von Pfarrerin Dr. Tanja Martin

Großes Interesse an neuer Pfarrerin

Am Sonntag, den 15. Januar 2023 fand nun der feierliche Einführungsgottesdienst statt. Die Auferstehungskirche in Planig war kurz vor Gottesdienstbeginn so gut besucht, dass noch schnell ein paar zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Die zahlreichen Gäste kamen von nah und fern: Aus allen vier neuen Gemeinden wie auch aus den vorherigen Gemeinden der Pfarrerin, Eckelsheim und Wendelsheim, waren Vertreter*innen gekommen, um mit Dr. Tanja Martin den Beginn dieses neuen Kapitels zu feiern. Die Katholische Pfarrei St. Gordianus hatte zudem auf den eigenen Morgengottesdienst verzichtet, um die evangelische Pfarrerin in der Gemeinde willkommen zu heißen. Gemeinsam mit Pfarrerin Dr. Tanja Martin gestalteten Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel (Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein), Vakanzvertreter Pfarrer Eric Kalbhenn, Pfarrer Dr. Georg Rheinbay (kath. Pfarrei St. Gordianus) sowie Vertreter*innen der Kirchengemeinden den Festgottesdienst.

Glaube in Bewegung

In ihrer Predigt vor der Gemeinde sprach Pfarrerin Dr. Martin über den Glauben als „lebendiges Beziehungsgeschehen, das davon lebt immer wieder neu zu fragen, wie wir mit Gott unterwegs sein können“. Die Antwort wird im Licht der jeweils aktuellen Zeit verschieden ausfallen; auch weil Menschen sich irren können. Pfarrerin Martin zog zur Erläuterung drei vermeintlich unterschiedliche Aspekte heran: Moses Wanderung durch die Wüste, die Hymne des Friedens „Wind of Change“, deren Text im vergangenen Jahr aus gegebenem Anlass verändert wurde, und den evangelisch-reformierten Theologen Karl Barth. Allen drei gemein ist ein Perspektivwechsel.

Zahlreiche Glückwünsche und Willkommensgrüße

Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel freute sich, ebenso wie Pfarrer Kalbhenn, dass mit Dr. Tanja Martin schnell eine passende Pfarrerin für die Kirchengemeinden Biebelsheim, Bosenheim, Ippesheim und Planig gefunden wurde. Die Dekanin gab Pfarrerin Dr. Martin Psalm 86 als Geleit für die nächste Etappe ihres beruflichen Lebens mit auf den Weg. Pfarrer Kalbhenn dankte sie für die Vertretung in der Übergangszeit. Zahlreiche Amtsträger*innen richteten im Anschluss an den Gottesdienst ebenfalls gute Wünsche an die neue Pfarrerin. Auch Vertreter früherer Stationen kamen zum Einführungsgottesdienst und ließen die neuen Gemeinden wissen, wie ungern sie Tanja Martin haben ziehen lassen.

Aus Württemberg nach Rheinhessen

Die gebürtige Württembergerin Dr. Tanja Martin begann ihren Weg ins Pfarramt über einen Umweg. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete einige Zeit als Immobilienfachwirtin. Das Studium der Theologie absolvierte sie erst später in Mainz und Cambridge. Ihr Vikariat führte sie schließlich nach Wörrstadt und Rommersheim. Zuletzt war sie Gemeindepfarrerin in Eckelsheim und Wendelsheim.