Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.

Einladung zur FrauenFachKonferenz am 28. Mai

Hannah Busing via unsplash

Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) laden ein zu einem Austausch über „Religiöse patriarchalische Traditionen in Gottesdienst und Alltag“.

2021 ist ein deutsch-jüdisches Festjahr, denn seit einem Edikt des römischen Kaisers Konstantin im Jahr 321 leben Jüdinnen und Juden auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. 1700 Jahre sind ein Grund zu feiern. Unter der Dachmarke #2021JLID ("2021 - Jüdisches Leben in Deutschland") wird ein buntes Programm angeboten.

Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. nehmen dieses Themenjahr zum Anlass für einen interreligiösen Dialog. Im Rahmen der FrauenFachKonferenz der EFHN am 28. Mai 2021 sollen dabei zwischen 15:00 und 17:00 Uhr vor allem drei Aspekte diskutiert werden:

• Wie Frauen gesehen werden. Ansätze zur Überwindung. Weibliche Gottesbilder
  • Erneuerung der Religionen aus feministischer Sicht
  • Pluralistische Formen des Gebets

Als Referentin ist Dr. Ulrike Offenberg eingeladen. Sie ist Rabbinerin der Jüdischen Gemeinde Hameln. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Pfarrerin Andrea Thiemann. Ein geistlicher Impuls kommt von Bettina Luck.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen in der Corona-Pandemie per Zoom statt. Interessierte können sich bis zum 25. Mai anmelden unter anmeldung@evangelischefrauen.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau.