Termine im Dekanat Alzey-Wöllstein

Christi Himmelfahrt, OEKT und Pfingsten

Karsten Würth via unsplash

Im Mai stehen dieses Jahr gleich zwei Feiertage an, die für die evangelische Kirche besondere Bedeutung haben. Zuerst wird am Donnerstag, den 13.05.2021, Christi Himmelfahrt gefeiert, bevor sich am 23.05. und 24.05. das Pfingstwochenende anschließt. Zwischen den beiden Feiertagen findet zudem der Ökumenische Kirchentag (OEKT) statt.

Hier finden Sie eine Übersicht, über einige außergewöhnliche Gottesdienste und Andachten, die die Pfarrer*innen unseres Dekanats in Ihren Kirchengemeinden im Mai anbieten. Die eigenverantwortliche Einhaltung der Hygieneregeln durch Besucher*innen ist dabei vorausgesetzt. Nähere Informationen zur Teilnahme finden Sie jeweils über die angegebenen Links.

Im Dekanat Alzey-Wöllstein finden am Himmelfahrtstag zwei außergewöhnliche Gottesdienste statt:

Die Kirchengemeinden Framersheim, Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim sowie Bechtolsheim, Biebelnheim, Ensheim und Spiesheim veranstalten am 13.05.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr einen „Gottesdienst im Vorübergehen“. Unter dem Motto des OEKT „Schaut hin“ haben Pfarrer Kurt Kaltwasser, Pfarrerin Merle Große und Pfarrer Markus Krieger entlang des Selztalradweges und auf dem Kulturweg Petersberg ein buntes Programm für die ganze Familie zusammengestellt. Weitere Informationen finden Sie unter

https://gau-odernheim.ekhn.de/startseite.html oder http://e-bbes.de/schaut-hin-himmelfahrt-am-herrgottspfad/.

Die Ev. Pfarrei Nieder-Wiesen mit Bechenheim und Nack lädt am 13.05.2021 zu einem Freiluftgottesdienst ein. Um 10:00 Uhr stellt Pfarrer Tobias Kraft seine Predigt unter das Motto "Den Vater ganz nah…". Der Familiengottesdienst findet auf der Streuobstwiese am Ortsausgang Richtung Wendelsheim statt. Weitere Informationen:

Der Ökumenische Kirchentag (OEKT)

Mit dem Himmelfahrtsdonnerstag startet zudem der Ökumenische Kirchentag, der vom 13. bis zum 16. Mai gefeiert wird. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der OEKT in diesem Jahr digital und dezentral gefeiert. Sie haben daher viele Möglichkeiten, das Programm auch von zuhause aus mitzuerleben, gemeinsam zu diskutieren und sich mit anderen auszutauschen. Hier geht’s zum Programm.

Pfarrer Stefan Koch und Pfarrer Hoch nehmen den OEKT zum Anlass einen ökumenischen Abendmahlsgottesdienst in Wörrstadt zu feiern. Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Wörrstadt, Rommersheim, Wallertheim, Gau-Weinheim, Sulzheim und Gau-Bickelheim begehen diesen am Samstag, den 15.05.2021, ab 18:00 Uhr im Freien zwischen den beiden Kirchen. Weitere Informationen:

Das Pfingstwochenende

Am Montag, den 24.05.2021, findet ab 10:15 Uhr in Rommersheim ein Open-Air-Gottesdienst am Brunnen mit Pfarrer Stefan Koch statt. Wir bitten alle Besucher*innen um die selbstständige Einhaltung der AHA-Regeln und um die Beachtung der jeweils gültigen Corona-Schutzmaßnahmen. Weitere allgemeine Hinweise zu Gottesdienstbesuchen in Rommersheim finden Sie auf der Webseite der Kirchengemeinde.

Da die Durchführung von Konzerten im Innenraum weiterhin nicht gestattet ist, hat Kantor Hartmut Müller für Sie zudem zum Pfingstfest einen musikalischen Gruß aus der Alzeyer Nikolaikirche vorbereitet. In einem etwa 20minütigen Video ist er an der Beckerath-Orgel mit pfingstlichen Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Nicolas de Grigny und Henri Mulet zu sehen und zu hören. Das Video ist ab dem 23. Mai online. Sie können es über die Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey www.alzey-evangelisch.de abrufen.

Bei der Ankündigung für den Andachtsweg in der Ev. Kirchengemeinden Wörrstadt und Rommersheim entlang der Hiwwelroute rund um Rommersheim ist uns leider ein Fehler unterlaufen, der Andachtsweg fand bereits am Himmelfahrtstag statt.

Schauen Sie auch immer wieder auf den Internetseiten Ihrer Kirchengemeinden vorbei. Dort finden Sie alle Termine und Neuigkeiten.